Sie befinden sich hier:

4. Ausbildung

Die Ausbildung zum Delegierten

Bühnenbild_KIA_1.jpg (Bild: DRK)

Ein ERU-Einsatz ist mit einer hohen Belastung und einer Vielzahl von Anforderungen verbunden.

Um Einsatzkräfte bestmöglich auf einen Einsatz vorzubereiten bietet das DRK verschiedene Grundlehrgänge als auch Fortbildungen an.

Wer_wir_sind_5.jpeg

Kontinuierlich suchen wir für die DRK-Auslandshilfe Mitarbeiter in den folgenden Bereichen:

• Medizin und Gesundheitsmanagement
  • Katastrophenmanagement
  • Wasser-Sanitärversorgung & Hygiene
  • Katastrophenvorsorge
  • Technik und Logistik
  • Entwicklungszusammenarbeit
  • Verwaltung und Finanzen
  • Bau
  • Projekt-Management
  • Verbesserung der Lebensgrundlagen

Um schnelle und vor allem effektive und nachhaltige Hilfe leisten zu können, müssen alle, die sich im Rahmen der DRK-Auslandshilfe in kurzfristigen oder längerfristigen Einsätzen engagieren wollen, entsprechende vorbereitende und ausbildende Kurse und Lehrgänge wie z. B.  den Online-Kurs WORC und Stay Safe - Personal Security, den Vorbereitungskurs IMPACT, einen der verschiedenen ERU-Lehrgänge und das Sicherheitstraining FAF durchlaufen.

Hier geht es zu den Ausbildungsterminen des DRK.

Für Personen die sich für die Trinkwasseraufbereitung interessieren und noch keine Erfahrung damit haben, bietet das DRK einen verpflichtenden, einwöchigen Lehrgang zur Trinkwasseraufbereitung an, der zur Vorbereitung auf den ERU-Lehrgang dient.