Bildung_DSC02944-Presseformat.jpg (Bild: DRK)

Das Deutsche Rote Kreuz engagiert sich nicht nur in der Katastrophenhilfe, sondern auch in der langfristigen Entwicklungszusammenarbeit.

So setzt sich das DRK nach einer Katastrophe dafür ein, dass die betroffenen Menschen wieder eine Perspektive aufbauen können.

Abseits von Katastrophen hilft das DRK in rund 50 Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas vor allem der armen und ländlichen Bevölkerung bei der Verbesserung ihrer Lebensbedingungen. Das DRK leistet so einen aktiven Beitrag zur Erreichung der Millenniums-Entwicklungsziele der Vereinten Nationen.

Filmbeitrag: Tsunami - fünf Jahre danach

Katastrophenvorsorge

Durch Programme zur Katastrophenvorsorge bereitet das DRK die Bevölkerung in besonders gefährdeten Gebieten auf mögliche Katastrophen vor. Maßnahmen zur Verringerung von Risiken, Frühwarnsysteme, Kenntnisse in Erster Hilfe und ein funktionierender lokaler Rettungsdienst retten langfristig Leben. Die Menschen lernen so, sich im Fall einer Katastrophe selbst zu helfen.

Wasserprojekte des DRK

Der Zugang zu sauberem Wasser ist die Grundlage eines gesunden Lebens und seit August 2010 als Menschenrecht anerkannt.

Mehr als eine Milliarde Menschen hat keinen Zugang zu sauberem Wasser.

Deshalb versorgt das DRK Menschen mit Trink- und Brauchwasser, baut Latrinen und klärt gleichzeitig über die gesundheitlichen Gefahren von schmutzigem Wasser und über angemessene Hygienemaßnahmen auf.

Gesundheitsprojekte des DRK

Im Bereich der Gesundheitsversorgung konzentriert sich das DRK vor allem auf die notwendigsten medizinischen Leistungen. Auch die Betreuung von Müttern und Kindern, Aufklärungsarbeit zu HIV/AIDS, gesundheitlicher Eigenschutz, Erste Hilfe, die Vorbeugung und Bekämpfung von Epidemien und Blutspende gehören zu den Schwerpunkten des DRK in diesem Sektor.

Projekte zur Sicherung der Lebensbedingungen

In vielen Projekten unterstützt das DRK die lokale Bevölkerung mit Maßnahmen zur Ernährungssicherung und zur Schaffung von Einkommen. Mit seinen Projekten leistet das Rote Kreuz einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Lebensgrundlage.

Kinder- und Frauenprojekte des DRK

Die Bedürfnisse von Frauen und Kindern, als schwächere und oft benachteiligte Gruppen der Bevölkerung, erhalten einen besonderen Stellenwert in der Projektarbeit. Das Rote Kreuz unterstützt zum Beispiel Straßenkinderprojekte und fördert gezielt die Ausbildung von Jugendlichen. Gezielte Frauenförderung wird dort eingesetzt, wo eine Stärkung der Position der Frauen notwendig ist, damit sie in ihren Familien und Gemeinden stärker Verantwortung übernehmen und Entwicklung mit gestalten können.